Wir empfehlen Dir, nach den ersten 300 km eine Erstinspektion durchzuführen. Eine entsprechende Service-Meldung erscheint dann auch automatisch auf Deinem Display.
Bei der Erstinspektion prüfen wir Dein Bike inkl. aller Komponenten wie Motor, Display, Akku, Licht, Reifen, Bremsen, Felgen, Schaltung, etc. nach Deinen ersten Touren nochmal gründlich durch. Wir schauen außerdem nach Deinen ergonomischen Einstellungen und optimieren diese bei Bedarf (Sitzposition, Lenkerhöhe).
Hinweis bei Dienstrad-Leasing: Außer bei Full Service-Paketen ist die Erstinspektion nicht im Leistungsumfang des Leasings enthalten. Als neues LENZ Community-Mitglied zahlst Du dafür aber auch nur 25 Euro. Es lohnt sich also.
Darüber hinaus empfehlen wir Dir, Dein Bike 1x pro Jahr zur Inspektion vorbeizubringen. Dort machen wir Dein E-Bike fit für die neue Saison und Du hast wieder ein ganzes Jahr Fahrvergnügen.
Wir speichern all Deine Bike-Daten und Service-Historie digital bei uns im System und sammeln dort alle Infos zentral für Dich. Ein klassiches Service-Heft in Papierform, wie Du es vom Auto kennst, brauchst Du bei uns also gar nicht.
Wenn Du zum Service kommst (z.B. zur Jahreswartung), scannen wir einfach einen Barcode, der sich an der Innenstrebe Deines Hinterrads befindet. So haben wir sofort alle Infos, die wir brauchen und Du sparst wertvolle Zeit und Papierkram.
Und sollte der Barcode mal abhanden kommen - kein Problem: Die Rahmennummer können wir immer auch manuell ablesen.
Wir haben alle Deine Bike-Daten von Beginn an bei uns im System hinterlegt. Solltest Du mal eine Info brauchen, wie z.B. Rahmen-, Schlüssel-, Display- oder Akku-Nummer, dann wende Dich einfach an uns. In wenigen Klicks haben wir sie für Dich zur Hand.
Als Neukund:in eines Riese & Müller E-Bikes, kannst Du Dein Bike innerhalb von 4 Wochen nach Kauf online für die Premium-Garantie registrieren.
Damit sicherst Du Dir wertvolle Garantie-Vorteile:
Hier kannst Du Dein Bike für die Premium-Garantie registrieren:
Wenn Du Deinen Akku ersetzen oder einen zusätzlichen Akku anschaffen möchtest, stelle sicher, dass er mit Deinem Bike kompatibel ist.
Wenn Du unsicher bist, welcher Akku in Frage kommt, wende Dich gerne an uns. Wir nennen Dir die Spezifikationen und haben viele Akkus auch auf Lager.
Bosch Akku-Guide (PDF)
👉🏻 PDF Download
Bosch Akku Guide Website
👉🏻 https://www.bosch-ebike.com/de/service/akku-guide
Scheibenbremsen müssen eingebremst werden. Wir haben das für Dich vor der Übergabe mit unserer professionellen Einbremsmaschine bereits erledigt.
Trotzdem kommt es nach den ersten Touren häufig zu Geräuschentwicklung beim Bremsen, zum Beispiel in Form von Quietschen oder Schleifen. Das ist erstmal nervig, aber nicht weiter schlimm. Es beeinträchtigt nicht die Bremsleistung und meistens verschwinden die Geräusche wieder von ganz allein.
Grund für die Geräuschentwicklung kann eine ungleiche Abnutzung sein, was häufig durch falsches Bremsverhalten entsteht.
So kannst Du das verhindern:
Solltest Du mit der Bremsleistung Deines Bikes nicht zufrieden sein oder das Gefühl haben, dass die Bremse nicht einwandfrei funktioniert, melde Dich bitte sofort bei uns. Wir schauen uns Deine Bremsen genauer an.
Alle Details zu Bedienung und Einstellung Deines Displays findest Du auf der Bosch-Support-Website. Wähle dort einfach Dein Display-Modell und klicke Dich blitzschnell zur richtigen Antwort durch:
Wenn Du ein Schindelhauer E-Bike mit MAHLE Motor hast, geht's hier direkt zur Anleitung Deines Knopf-Displays (iWOC ONE):
Hier findest Du die Bosch Apps für Dein Display:
Für E-Bikes mit dem neuen Bosch Smart System.
Für E-Bikes mit Kiox und Nyon Display.
Die RX Connect App ist das mobile Cockpit für Dein E-Bike:
Für Riese & Müller E-Bikes mit RX Chip.
Mit der FAZUA App für Dein Riese &Müller UBN Five, Six oder Seven hast Du alle Bike- und Touren-Daten in Echtzeit im Blick.
Wenn Du ein Bosch Kiox oder Nyon Display hast, kannst Du Dein Komoot-Konto verknüpfen, um Deine gespeicherten Komoot-Routen auf Deinem Display anzuzeigen und Deine Touren aufzuzeichnen.
Hier findest Du Anleitungen, wie Du die App mit Deinem Display verbindest:
👉🏻 Kiox 300 mit Komoot App verbinden (via Bosch eBike Flow App)
Auch wenn der Gedanke erstmal naheliegt: Verwende für die Reinigung Deines Bikes keinen Hochdruckreiniger! Aufgrund des enormen Drucks können Komponenten und die Lackierung beschädigt werden.
Stattdessen reicht ein einfacher Gartenschlauch. Am besten reinigst Du Rahmen, Riemen und Räder vorsichtig mit einer weichen Bürste und Seife und braust anschließend alles ab.
Riemenantriebe sind für Dich wartungsfrei (und für uns wartungsarm). Sie halten in der Regel 15.000-20.000 km, also kannst Du ganz entspannt sein. Bei Deinem nächsten Service schauen wir sicherheitshalber trotzdem auch den Zustand Deines Riemens an.