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Dein neues Bike

Hier findest Du hilfreiche Links und Hinweise zum Nachlesen.

Service & Garantie

🪛 Wann muss mein Bike zum Service?

Erstinspektion (300 km)

Wir empfehlen Dir, nach den ersten 300 km eine Erstinspektion durchzuführen. Eine entsprechende Service-Meldung erscheint dann auch automatisch auf Deinem Display.

Bei der Erstinspektion prüfen wir Dein Bike inkl. aller Komponenten wie Motor, Display, Akku, Licht, Reifen, Bremsen, Felgen, Schaltung, etc. nach Deinen ersten Touren nochmal gründlich durch. Wir schauen außerdem nach Deinen ergonomischen Einstellungen und optimieren diese bei Bedarf (Sitzposition, Lenkerhöhe).

Hinweis bei Dienstrad-Leasing: Außer bei Full Service-Paketen ist die Erstinspektion nicht im Leistungsumfang des Leasings enthalten. Als neues LENZ Community-Mitglied zahlst Du dafür aber auch nur 25 Euro. Es lohnt sich also.

Jahreswartung (jährlich)

Darüber hinaus empfehlen wir Dir, Dein Bike 1x pro Jahr zur Inspektion vorbeizubringen. Dort machen wir Dein E-Bike fit für die neue Saison und Du hast wieder ein ganzes Jahr Fahrvergnügen.

📗 Service-Heft

Wir speichern all Deine Bike-Daten und Service-Historie digital bei uns im System und sammeln dort alle Infos zentral für Dich. Ein klassiches Service-Heft in Papierform, wie Du es vom Auto kennst, brauchst Du bei uns also gar nicht.

Wenn Du zum Service kommst (z.B. zur Jahreswartung), scannen wir einfach einen Barcode, der sich an der Innenstrebe Deines Hinterrads befindet. So haben wir sofort alle Infos, die wir brauchen und Du sparst wertvolle Zeit und Papierkram.

Und sollte der Barcode mal abhanden kommen - kein Problem: Die Rahmennummer können wir immer auch manuell ablesen.

🚲 Bike-Daten

Wir haben alle Deine Bike-Daten von Beginn an bei uns im System hinterlegt. Solltest Du mal eine Info brauchen, wie z.B. Rahmen-, Schlüssel-, Display- oder Akku-Nummer, dann wende Dich einfach an uns. In wenigen Klicks haben wir sie für Dich zur Hand.

🔒 Versicherungshinweise

  • Versicherungsschutz: Wenn Du eine Versicherung auf Dein Bike abgeschlossen hast oder Dein Bike über Dein Leasing versichert ist, so gilt der Versicherungsschutz ab dem Zeitpunkt der Bike-Übergabe.
  • Unbedingt beachten: Dein Bike muss an einem festem Gegenstand befestigt werden. Die Sicherung durch ein Rahmenschloss allein reicht nicht aus, um im Versicherungsfall einen Anspruch geltend zu machen.

🛡 Riese & Müller Premium-Garantie

Als Neukund:in eines Riese & Müller E-Bikes, kannst Du Dein Bike innerhalb von 4 Wochen nach Kauf online für die Premium-Garantie registrieren.

Damit sicherst Du Dir wertvolle Garantie-Vorteile:

  • 5 Jahre Garantie auf den Bruch von Rahmen und Hinterradschwinge
  • 2 Jahre Garantie auf den Akku
  • Zusätzliche Garantie, dass der Akku nach 2 Jahren oder 500 vollen Ladezyklen (je nachdem, was zuerst erreicht wird) noch eine Kapazität von 60% aufweist. Alle Garantieversprechen beziehen sich auf Privatkunden im Ersterwerb.

Hier kannst Du Dein Bike für die Premium-Garantie registrieren:

👉🏻 Zur Riese & Müller Online-Registrierung

Dunkelblaues SVG Batterie

Akku & Ladegerät

🔌 Aufladen & Lagern Deines Akkus

  • Wir empfehlen Dir, Deinen Akku ab einem Ladestand von 10% neu zu laden.
  • Achte darauf, dass Du den Akku immer zu 100% auflädst.
  • Lade Deine Akku nur in trockenem Zustand und nicht in der Nähe von Hitzequellen oder leicht entflammbaren Materialien
  • Lade Deinen Akku in trockenen, gut belüfteten und unbewohnten Räumen mit Rauchmeldern, die keine Fluchtwege sind.
  • Nach dem Laden Akkus und Ladegerät zeitnah wieder vom Stromnetz trennen.
  • Dein Akku sollte nicht unter 10 °C oder über 40 °C gelagert werden.
  • Bitte verwende nur originale Ladegeräte, die für Deinen Akku geeignet sind.

🔋 Ersatz-Akku

Wenn Du Deinen Akku ersetzen oder einen zusätzlichen Akku anschaffen möchtest, stelle sicher, dass er mit Deinem Bike kompatibel ist.

Wenn Du unsicher bist, welcher Akku in Frage kommt, wende Dich gerne an uns. Wir nennen Dir die Spezifikationen und haben viele Akkus auch auf Lager.

🔗 Bosch Akku Links & Downloads

Bosch Akku-Guide (PDF)

👉🏻 PDF Download

Bosch Akku Guide Website

👉🏻 https://www.bosch-ebike.com/de/service/akku-guide

Bremsen

👂🏻 Tipps bei Bremsgeräuschen

Scheibenbremsen müssen eingebremst werden. Wir haben das für Dich vor der Übergabe mit unserer professionellen Einbremsmaschine bereits erledigt.

Trotzdem kommt es nach den ersten Touren häufig zu Geräuschentwicklung beim Bremsen, zum Beispiel in Form von Quietschen oder Schleifen. Das ist erstmal nervig, aber nicht weiter schlimm. Es beeinträchtigt nicht die Bremsleistung und meistens verschwinden die Geräusche wieder von ganz allein.

Grund für die Geräuschentwicklung kann eine ungleiche Abnutzung sein, was häufig durch falsches Bremsverhalten entsteht.

So kannst Du das verhindern:

  1. Bremsen bergab nicht schleifen lassen
    Auch wenn jeder es intuitiv erstmal so macht, solltest Du die Bremsen bergab nicht konstant gedrückt halten. Es kann passieren, dass dadurch die Beläge verglasen (= die häufigste Ursache für Quietschgeräusche). Drücke und lockere die Bremsen stattdessen in kürzeren Abständen, um eine frühe Abnutzung zu vermeiden.
  2. Nicht einseitig bremsen
    Drücke beimBremsen immer beide Bremshebel, um nicht die volle Bremslast auf nur eine Bremsscheibe zu verteilen.

Solltest Du mit der Bremsleistung Deines Bikes nicht zufrieden sein oder das Gefühl haben, dass die Bremse nicht einwandfrei funktioniert, melde Dich bitte sofort bei uns. Wir schauen uns Deine Bremsen genauer an.

Dunkelblaues SVG Display

Display & App

📟 Bosch Display Hilfe

Alle Details zu Bedienung und Einstellung Deines Displays findest Du auf der Bosch-Support-Website. Wähle dort einfach Dein Display-Modell und klicke Dich blitzschnell zur richtigen Antwort durch:

👉🏻 Zur Bosch Display-Hilfe

📟 Mahle Display Hilfe (für Schindelhauer)

Wenn Du ein Schindelhauer E-Bike mit MAHLE Motor hast, geht's hier direkt zur Anleitung Deines Knopf-Displays (iWOC ONE):

👉🏻 Zur MAHLE Display-Hilfe

📱 Bosch Apps

Hier findest Du die Bosch Apps für Dein Display:

Bild für Symbol

Bosch Flow App (Smart System)

Für E-Bikes mit dem neuen Bosch Smart System.

COBI.Bike – Apps bei Google Play

Bosch eBike Connect App

Für E-Bikes mit Kiox und Nyon Display.

📱 Riese & Müller RX Connect App

Die RX Connect App ist das mobile Cockpit für Dein E-Bike:

  • Verbindet Deinen RX Chip (bei aktiviertem/gebuchtem RX Service) direkt mit Deinem Bike
  • Zeichnet die Position sowie Fahrstatistiken per GPS automatisch auf
  • Bei Standortabfrage wirst Du über den Batteriestand des RX Chips informiert, um ihn bei längeren Standzeiten rechtzeitig laden zu können.
  • Über die App aktivierst Du einen digitalen Alarm für Dein Bike und erhältst Benachrichtigungen, wenn es bewegt wird oder sich entfernt.
Icon image

Riese & Müller RX Connect App Download

Für Riese & Müller E-Bikes mit RX Chip.

📱 FAZUA App (für Riese & Müller UBN)

Mit der FAZUA App für Dein Riese &Müller UBN Five, Six oder Seven hast Du alle Bike- und Touren-Daten in Echtzeit im Blick.

FAZUA App Download

🗺 Komoot App verbinden (für Bosch Displays)

Wenn Du ein Bosch Kiox oder Nyon Display hast, kannst Du Dein Komoot-Konto verknüpfen, um Deine gespeicherten Komoot-Routen auf Deinem Display anzuzeigen und Deine Touren aufzuzeichnen.

Hier findest Du Anleitungen, wie Du die App mit Deinem Display verbindest:

👉🏻 Kiox 300 mit Komoot App verbinden (via Bosch eBike Flow App)

👉🏻 Nyon Display mit Komoot verbinden

Pflege & Reinigung

🚿 Bike richtig reinigen

Auch wenn der Gedanke erstmal naheliegt: Verwende für die Reinigung Deines Bikes keinen Hochdruckreiniger! Aufgrund des enormen Drucks können Komponenten und die Lackierung beschädigt werden.

Stattdessen reicht ein einfacher Gartenschlauch. Am besten reinigst Du Rahmen, Riemen und Räder vorsichtig mit einer weichen Bürste und Seife und braust anschließend alles ab.

📿 Riemenpflege

Riemenantriebe sind für Dich wartungsfrei (und für uns wartungsarm). Sie halten in der Regel 15.000-20.000 km, also kannst Du ganz entspannt sein. Bei Deinem nächsten Service schauen wir sicherheitshalber trotzdem auch den Zustand Deines Riemens an.

Dein direkter Draht zu uns:
Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr, Sa 10:00-13:00
oder
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Das freundliche Lenz E-Bikes Team freut sich auf Deinen Besuch in Kelkheim
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